FORTSCHRITT DURCH INNOVATION
Die Technologie verändert und prägt auch unsere Finanzdienstleistungen. Sie ist für uns essenziell, um effektiver zu werden, operative Kosten zu senken sowie unsere Lösungen für unsere Kunden zu vereinfachen und zu verbessern. Im Rahmen unserer Technologiestrategie haben wir uns auf die großen Säulen KI, Robotik und Smart Data konzentriert, die eng miteinander verbunden sind – nicht zuletzt aufgrund der riesigen Datenmengen, die täglich durch unsere Bank fließen.
Sich jeden Tag neu erfinden – Lösungen für den sich wandelnden Kundenbedarf
Dieses Video wurde mithilfe von KI-Lösungen erstellt, entwickelt von unseren Mitarbeitern David Mika, Abteilungsdirektor für Transformation und Prozessmanagement, sowie Dennis Graf, Fachkoordinator für Smart Data und Automation.
DEN WANDEL AKTIV GESTALTEN
Warum wurde VR-SISy von unserer Bank entwickelt? Wir haben nach einem betriebswirtschaftlich sinnvollen Weg gesucht, um die Filialpräsenz flächendeckend zu erhalten und unseren Service auszuweiten. Mit unserem VR-Service-Interaktiv-System (VR-SISy) – der persönlichen Serviceberatung durch Videoübertragung – bieten wir durchgehenden Service montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr in allen Filialen an.
Der e-Briefkasten ergänzt in allen Filialen unser System VR-SISy. Er nimmt papierhafte Unterlagen jederzeit entgegen und leitet diese digital an unsere Fachbereiche weiter. Dieses System ermöglicht es, wichtige Dokumente schnell und effizient zu bearbeiten, ohne dass physische Bewegungen von Papierdokumenten notwendig sind. Darüber hinaus verbessert der e-Briefkasten die Datensicherheit, indem er eine sichere Übertragung der Dokumente gewährleistet.
Mit „Jessi“ haben wir eine Avatar-Lösung entwickelt, um das Erstgespräch bei einer Baufinanzierungsanfrage mit unseren Kunden digitalisiert zu führen und auf diesem Weg die notwendigen Informationen für die Angebotserstellung einzuholen. Das Beratungsgespräch mit dem Kunden wird dadurch vorbereitet und für beide Seiten schneller und effizienter.
Unsere digitale Assistentin Jessica unterstützt auch bei Riester- und Versicherungschecks. Kunden können sich bequem von zu Hause aus auf das persönliche Gespräch mit ihrem Berater vorbereiten, indem sie in einem Chat-Dialog Informationen mit Jessica austauschen, die sie direkt bearbeitet oder an den persönlichen Berater weiterleitet. Der Dialog ist so intuitiv wie ein Gespräch.